Kundenkommunikation für Mitarbeiter
Mitarbeiterkommunikation

Wie wichtig ist eine gute Kundenkommunikation

„Zwischen Kundenloyalität und deren Unzufriedenheit liegt das Verhalten der Mitarbeiter.“ (Carsten K. Rath, Autor und Unternehmer)

 

Verbessern Sie das Kunden-Erlebnis durch Stärkung der Kommunikationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter!

Wozu Kundenloyalität?

Ohne Kunden kein Geschäft - egal wie gut das Produkt/die Dienstleistung ist.

Kunden gewinnen ist notwendig. Sie zu halten ist wichtig. Doch nur loyale Kunden werden zu begeisterten Multiplikatoren.

Wozu souveräne Mitarbeiter?

Mitarbeiter mit direktem Kontakt zu Kunden repräsentieren das Unternehmen. Dafür brauchen die Mitarbeiter die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Kunden - auch in schwierigen Situationen. Dadurch haben sie weniger Stress, sind leistungsfähiger und motivierter.

Interaktiver Workshop zur Verbesserung der Kundenkommunikation

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Ergebnisse

Ihre Mitarbeiter haben verstanden, wie sie gute Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen können.

Ihre Mitarbeiter kennen verschiedene Komponenten guter Kommunikation. Ihre Mitarbeiter können souverän und lösungsorientiert mit Kunden umgehen.

Ihre Mitarbeiter werden gelassener im Umgang mit schwierigen Kundensituationen.

Nutzen:

- Verbesserung des Kundenerlebnisses Steigerung der Kundenzufriedenheit 

- klarer Wettbewerbsvorteil durch besseren Service

- souveräne und kundenorientierte Mitarbeiter

Dauer: 1 Tag, optional 2 Tage (abhängig von gewünschten Inhalten)

Tag 1:

  • Haltung/persönliche Einstellung
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Einfluss von Gestik/Mimik/Körpersprache
  • Strukturiertes Vorgehen für Gespräche am Telefon
  • Macht der Sprache
  • Fragetechniken
  • schwierige Kundensituationen meistern

Tag 2: (optional)

  • Wiederholung und Klärung von Vertiefungsfragen
  • Austausch zu Erfahrungen der Teilnehmer nach Seminartag 1
  • aktives Zuhören
  • Umgang mit Reklamationen
  • Übungen in Rollenspielen (auf Wunsch mit Videoaufzeichnung)

 

 

 

Kundenkommunikation für Mitarbeiter

Termine für 2024:

März 2024

Tag 1.: Dienstag, den 05. März 2024

10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (eventuelle zeitliche Änderungen behalten wir uns vor)

Tag 2.: Dienstag, den 19. März 2024

10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (eventuelle zeitliche Änderungen behalten wir uns vor)

 

August/September 2024

Tag 1.: Dienstag, den 27. August 2024

10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (eventuelle zeitliche Änderungen behalten wir uns vor)

Tag 2.: Dienstag, den 10. September 2024

10.00 Uhr bis 18.00 Uhr (eventuelle zeitliche Änderungen behalten wir uns vor)

 

 

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