UTE BIESDORF
Personalleitung & -beratung
HR Interimmanagement und Beratung
Karolingerstr. 93
40223 Düsseldorf
Mitglied Seit
01.08.2022
VEU-Unternehmerteam Niederrhein
Leistungen
HR Interimmanagement|HR Projekte und Projektmanagement|HR Beratung|Systemische Organisationsentwicklung/Changemanagement|Interne Unternehmenskommunikation|Verhandlungsführung mit Betriebsräten
Bewertungen

Profil

Als selbständige Beraterin und HR Interimmanagerin berate und unterstütze ich mittelständische Unternehmen und Personalbereiche in strategischen und operativen Personalangelegenheiten. Einer meiner Schwerpunkte hierbei ist die interne Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation sowie die Verhandlungsführung mit Betriebsräten insbesondere in Phasen der Veränderung wie Aufbau, Abbau, Umbau, Kauf und Verkauf.

Veränderungssituationen können für Führungskräfte und MitarbeiterInnen eine besondere Belastung sein. Sie unterstütze ich mit Fachberatung und Coaching bei der Bewältigung ihrer persönlichen Situation.

Im operativen Bereich berate und unterstütze ich Personalbereiche bei der Entwicklung und Optimierung von HR-Strukturen, z.B. beim Auf- oder Umbau des Personalbereichs selbst. Einer meiner operativen Schwerpunkte ist die Entwicklung und Einführung von Personalinstrumenten und ‑systemen wie z.B. Feedback- und Arbeitszeitsysteme oder professionelle Erstellung von Arbeitszeugnissen.

Meine Haltung als Beraterin:

  • ·         Ich verstehe mich als Sparingspartnerin der Geschäftsführung und Personalleitung.
  • ·         Die Lösung der HR-Probleme kennen die Führungskräfte und MitarbeiterInnen – ich unterstütze sie bei der Lösungsfindung und Umsetzung.
  • ·         Wenn möglich, sind Betriebsräte Teil des Projektteams.

Mein Wissen und meine Erfahrung in diesen Bereichen resultieren aus 17 Jahren Berufserfahrung auf verschiedenen Positionen in Personalbereichen eines Konzerns, unter anderem als Personalleiterin eines mittelständischen Finanzinstituts und aus über 10 Jahren freiberuflicher HR-Tätigkeit. Ich bin diplomierte Betriebswirtin, DGFP-zertifizierte Personalleiterin, systemische Prozessberaterin, ausgebildete Führungskraft, Projektleiterin, Trainerin und zertifizierte BIP-Anwenderin.