GUIDO OTTERBEIN
Konstrukteur
CADSeBO GmbH
Flachsbleiche 48
41564 Kaarst
Mitglied Seit
01.02.2021
Leistungen
3D-Konstruktion
Maschinenbaukonstruktion
Anlagenbaukonstruktion
Prozesserstellung
Beratung in der Konstruktion
Beratung bei der CAD-Auswahl
Bewertungen

Profil

CADSeBO GmbH

Steht für CADService und Beratung – Guido Otterbein

Guido Otterbein blickt auf über 30 Jahre Konstruktionserfahrung zurück, die ihren Ursprung in einem Nebenjob bei einem Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau schon vor seiner Abiturzeit fand. Diese Nebentätigkeit setzte Guido Otterbein während seines kompletten Maschinenbau Studiums fort und fand dann einen nahtlosen Übergang direkt in die Position des Konstruktionsleiters einer Geländerbaufirma.

Das Thema CAD begleitet ihn ebenso lange wie seine Konstruktionserfahrung, so durfte er live miterleben wie die CAD-Welt langsam den Kinderschuhen entwuchs. Mit den folgenden CAD-Programmen konnte er intensive Erfahrungen sammeln:

AutoCAD – auch schon sehr früh im 3D-Bereich und der Makroprogrammierung

ME10

PROREN - als Standard CAD-Programm der NRW-Universitäten der achtziger und neunziger Jahre

Mechanical Desktop

PTC ProEngineer über Wildfire bis hin zu Creo 5

Onshape– als aktuelles und mehr als zukunftsweisendes Kollaborationsprogramm – weit über das reine CAD-Programm hinaus.

… und die Bereitschaft sich in weitere, neue CAD-Systeme einzuarbeiten ist ungebrochen.

2004 wagte Guido Otterbein den Sprung in die Selbständigkeit als freier Maschinen- und Anlagenbaukonstrukteur. In dieser Zeit war das Konstruieren von 3D-Rohrleitungssystemen für Schmiedepressen sein Steckenpferd.

Im Jahr 2010 folgte Guido Otterbein dem Angebot bei einer Firma, die Ventiltechnik für die Wasser Ver- und Entsorgung in zivilen Flugzeugen herstellt, als Partner, Gesellschafter und Geschäftsführer mit einzusteigen.

Aus diesen 10 Jahren - bis Ende 2020 – rühren die Erfahrungen aus dem Bereich der Luftfahrt her. Qualitätsmanagementprozesse gemäß der EN9100, die Entwicklung und Anpassung von Wasserventilen, die Produktions- bzw. Montageabläufe sowie die Erstellung von Dokumenten und die technische Begleitung zur Qualifikation von Bauteilen zur Luftfahrtertüchtigung gehörten zum Tagesgeschäft.

Zusammenfassend erhalten Sie mit CADSeBO GmbH ein breites Portfolio an Erfahrung in den Bereichen:

Geländerbau, Balkonbau, Treppenbau, Stahlbau, Aluminiumbau, Schweißkonstruktionen, Schraubteilkonstruktionen, Klebeteilkonstruktionen, Mettallguss, Spritzguss, Stangpressprofilen aus Aluminium, Spritzgussteilen, 3D-Druck, Additivfertigungsteile, Norm- und Katalogteilkonstruktion, Qualitätsmanagementprozessen, technische Dokumentationen, Bedienungsanleitungen, CAD-Erfahrung bis hin zur vierten Dimension, die sie in mir finden.

All diese Dinge erleben Sie in der digitalen Welt, denn wir sprechen nicht über Digitalisierung, wir leben Digitalisierung.