DIE 12 GRUNDWERTE NACH DENEN WIR IM VEU ARBEITEN

Mit der Vertragsunterschrift verpflichtet sich jedes VEU Mitglied nach diesen Grundwerten zu arbeiten.
(Mit Klick auf die Symbole erfahren Sie was genau damit gemeint ist.)

UNTERNEHMERISCHE HALTUNG

KUNDENZENTRIERUNG

QUALITÄT UND FACHKOMPETENZ

GUT ORGANISIERT

SERIÖSE PREISE

WIRTSCHAFTLICHE STABILITÄT UND ZUKUNFTSFÄHIGKEIT

GUTER RUF UND PROFESSIONELLES ERSCHEINUNGSBILD

GUTER ARBEITGEBER

ZEITGEMÄSSE ARBEITSTECHNIKEN UND -MITTEL

LÖSUNGSORIENTIERTE FEHLERKULTUR

UMWELTBEWUSSTSEIN

GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG

@ 2020 EMPFEHLENSWERT GMBH &  CO KG

UNTERNEHMERISCHE GRUNDTUGENDEN

Wir sehen den Hauptzweck unseres Unternehmens darin, dem Kunden Nutzen zu stiften. Darum denken und handeln wir kundenorientiert. Das bedeutet: wir halten uns an vereinbarte Absprachen, sind termintreu und pünktlich sowie für unsere Kunden in den zugesagten Zeiten erreichbar. Wir kommunizieren offen miteinander. Das beinhaltet auch, ehrlich mitzuteilen, wenn wir Kundenwünsche nicht erfüllen oder zugesagte Vereinbarungen nicht termingerecht einhalten können. Wir stehen für Dialogbereitschaft und lösungsorientiertes Handeln.

KUNDEN ERNST NEHMEN UND VERSTEHEN

Wir legen größten Wert auf Respekt. Wir wertschätzen unsere Auftraggeber und beraten auf Augenhöhe – kooperativ, fair und lösungsorientiert im Kundensinn. Dafür nutzen wir eine verständliche Sprache und erläutern umfassend auftragsbezogene Arbeitsprozesse. Die Wünsche unserer Kunden sind für uns Orientierung unseres Handelns. Wir halten uns an Absprachen und setzen diese um. Sollte etwas dagegensprechen, suchen wir den Dialog.

QUALITÄT UND FACHKOMPETENZ

Wir liefern unsere Produkte und erbringen unsere Dienstleistungen in der bestmöglichen – und mit dem Kunden vereinbarten Qualität und zu den mit ihm vereinbarten Preisen. Um diese Zusagen zu erfüllen, stellen wir sicher, dass die dafür notwendige Fachkompetenz sowie die erforderlichen personellen Ressourcen im Unternehmen vorhanden sind. Wir gewährleisten dies durch das Beschäftigen von ausgebildetem Fachpersonal und dessen ständige fachliche und persönliche Weiterbildung.

GUT ORGANSIERT

Wir organisieren unser Unternehmen so, dass Kundenwünsche möglichst zeitnah und inhaltlich zufriedenstellend realisiert werden. Aufträge intim abzuwickeln gehört genauso dazu, wie Arbeitsprozesse zu definieren und Verantwortungsbereiche zu kennen. Auch bei Ausfall von Verantwortlichen – etwa der Unternehmensleitung – kann der Kunde darauf bauen, mit hoher Qualität und Leistung termingerecht bedient zu werden.

SERIÖSE PREISE

Unsere Preise basieren auf kaufmännisch transparenten und nachvollziehbaren Daten. Sie sind so kalkuliert, dass wir die gewünschte Qualität zum gewünschten Termin liefern, die Existenz unseres Unternehmens sicherstellen und unsere Mitarbeiter und Lieferanten angemessen bezahlen können. Wir lehnen es ab, unsere Produkte und Dienstleistungen unter Wert zu verkaufen oder uns durch unseriöse Kalkulationen Vorteile am Markt zu verschaffen.

WIRTSCHAFTLICHE STABILITÄT UND ZUKUNFTSFÄHIGKEIT

Wir handeln verantwortungsvoll und entscheiden so, dass unser Unternehmen wirtschaftlich stabil im Markt agiert und langfristig existent bleibt. Das bedeutet, dass die für unser Unternehmen notwendigen kaufmännischen Prozesse stabil funktionieren und wir das Unternehmen nicht mit unbeherrschbaren Verbindlichkeiten belasten. Wir achten darauf, die mit unseren Lieferanten vereinbarten Zahlungsziele einzuhalten. Wir sichern zu, den VEU unverzüglich über eine drohende oder bestehende Zahlungsunfähigkeit unseres Unternehmens zu unterrichten. Gleiches gilt für den Fall, dass ein Insolvenzantrag gestellt wird bzw. ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.

GUTER RUF UND PROFESSIONELLES ERSCHEINUNGSBILD

Wir achten darauf, dass die Reputation unseres Unternehmens gut ist und bleibt. Gleichzeitig sichern wir zu, dass wir den Ruf anderer Unternehmen – insbesondere den unserer Marktbegleiter – nicht schädigen. Wir tragen dafür Sorge, dass unser Unternehmen und seine Beschäftigten ein angenehmes und sauberes Erscheinungsbild aufweisen. Dazu zählen saubere und gepflegte Kleidung sowie Arbeitsmittel (Räumlichkeiten, Fahrzeuge, Maschinen, Werkzeug etc.). Begleitend dazu achten wir auf eine durchgängige, professionelle werbliche Außendarstellung (Corporate Identity, Corporate Design).

GUTER ARBEITGEBER

Wir streben ein stabil positives Betriebsklima mit geringer Mitarbeiterfluktuation an und setzen auf eine erkennbar zufriedene Belegschaft. Das erreichen wir moderne Führung, die auf Respekt, Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit beruht. Leistungsgerechte Bezahlung, tadellose Vorbildfunktion und eine offene und konstruktive innerbetriebliche Konfliktkultur setzen wir voraus.

EINSATZ ZEITGEMÄSSER ARBEITSTECHNIKEN UND -MITTEL

Unsere Betriebsausstattung ist zeitgemäß und wir setzen aktuelle Arbeitstechnik sowie -verfahren ein. Wir bieten unseren Kunden moderne Lösungsvorschläge und zukunftsorientierte Beratung. Unsere Kommunikationsmittel und -wege entsprechen der heutigen medialen Erwartung aller Kundenzielgruppen.

UMGANG MIT FEHLERN UND BERECHTIGTEN REKLAMATIONEN

Wir legen Wert auf 100 % Kundenorientierung. Dies tun wir, indem wir zu möglichen Fehlern stehen und mit ihnen offen und selbstkritisch umgehen. Wir stehen zu möglichen Fehlern und gehen mit diesen offen, selbstkritisch und kundenorientiert um. Wir verstehen kundenorientierte Reklamationsbehandlung und Fehlerbehebung als Chance für vertrauensvolle und gefestigte Geschäftsbeziehungen. Im Fall von Kundenreklamationen agieren wir mit einem lösungsorientierten Bearbeitungsprozess. Er sieht vor, alle Mängel schnellstmöglich zu beheben und dem Reklamierenden einen festen Ansprechpartner im Unternehmen zuzuordnen. Bei der Reklamationsbehandlung folgen wir einem ausgeprägten Kulanzdenken.

UMWELTBEWUSSTSEIN

Wir achten auf die Umwelt, indem wir unsere Arbeitsmittel und Ressourcen umweltschonend einsetzen. Das gilt insbesondere für den Einsatz von energiesparenden Verfahren, Maschinen und Arbeitsmitteln sowie das Einhalten von Umweltschutzbestimmungen. 

GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG

Unsere gesellschaftliche Verantwortung ist uns bewusst. Darum halten wir uns an gesetzliche Bestimmungen. Wir engagieren uns für das Umfeld in dem wir leben und arbeiten.